Erfahrung

Damit ein Charakter ein höheres Level erreichen kann, muss er Erfahrungspunkte sammeln. Dies geschieht durch das Töten von Monstern. Die Levelgrenzen sind genau festgelegt; überschreitet man mit den Erfahrungspunkten eine Levelgrenze, so steigt man zum nächsthöheren Level auf. Genau wie der Charakter selbst verfügt auch jedes Monster über ein bestimmtes Level. Jedes Monster besitzt außerdem eine festgelegte Anzahl an Grunderfahrungspunkten, die man sozusagen als Kopfgeld verdient, wenn man es tötet. Die Erfahrungspunkte bekommt dabei immer derjenige Charakter bzw. diejenige Party zugeschrieben, der bzw. die dem Monster den letzten Schaden zufügt; das gilt auch für Schäden durch Gift oder offene Wunden. Wieviel Erfahrungspunkte aber nun wirklich verteilt werden, hängt von mehreren Faktoren ab:


Der Spielerbonus

Für jeden zusätzlichen Spieler im Spiel erhöhen sich die von einem Monster zu vergebenden Erfahrungspunkte (genau wie dessen Lebenspunkte) um 50% des Grundwertes:
Spielerbonus = (Spieleranzahl + 1) · 50%
Man erhält folgende Tabelle:

Spieleranzahl Spielerbonus
1 100%
2 150%
3 200%
4 250%
5 300%
6 350%
7 400%
8 450%

In offenen Spielen, also Einzelspieler oder Multiplayer 2, kann die gewünschte Spielerzahl jederzeit durch die Eingabe von "/players n" eingestellt werden (wobei n eine Zahl zwischen 1 und 8 ist). Dabei gilt jedoch für die Festlegung von Spielerbonus und Lebenspunkten der Monster derjenige Zeitpunkt, an dem das Monster vom Programm generiert wird. Das passiert, sobald ein Spieler zum erstenmal "in Sichtweite" des Monsters kommt, d.h. in den Bereich um den Spieler, der vom Computer berechnet wird; das sind etwa zwei Bildschirmbreiten bzw. -höhen in jede Richtung.


Der Partybonus

Die Spieler einer Party teilen sich üblicherweise die gewonnenen Erfahrungspunkte, wenn sie sich im selben Gebiet sowie maximal zwei Bildschirme voneinander entfernt befinden (Gruppe). Für jeden Spieler, der zur Erfüllung dieser Voraussetzungen beiträgt, werden die Erfahrungspunkte nochmals um 35% erhöht:
Partybonus = 65% + Partyspieler in der Gruppe · 35%
Das ergibt folgende Tabelle:

Spieleranzahl
in der Gruppe
Partybonus
1 100%
2 135%
3 170%
4 205%
5 240%
6 275%
7 310%
8 345%



Verteilung der Erfahrungspunkte in einer Party

Um in einer Party bzw. Gruppe (Voraussetzungen siehe bei Partybonus) die erkämpften Erfahrungspunkte auf alle Spieler zu verteilen, wird das Charakterlevel der einzelnen Mitglieder herangezogen: Dazu wird die Summe der Erfahrungspunkte aller Mitglieder der Party benötigt.
Partylevel = Summe der Charakterlevel aller Spieler der Gruppe
Befindet man sich nicht in einer Gruppe, so entspricht das Partylevel also dem eigenen Charakterlevel.

Jeder Spielder der Gruppe erhält den im nach seinem eigenen Level zustehenden Anteil, so dass die Spieler mit dem höheren Level auch mehr Erfahrungspunkte zugesprochen bekommen:
Spieleranteil = Charakterlevel
Partylevel



Erfahrungsfaktor in Abhängigkeit von der Differenz von Charakter- und Monsterlevel

Weiterhin ist die Differenz zwischen dem Charakterlevel (clvl) und dem Level des getöteten Monster (mlvl) ausschlaggebend. Je näher die beiden Level zusammenliegen, desto höher ist der Erfahrungsfaktor:

clvlmlvl Erfahrungsfaktor
clvl 1 bis 24 clvl 25 bis 99
≤ -10
51,95%
256
clvl
mlvl
-9
1914,84%
128
-8
2335,94%
64
-7
8767,97%
128
-6
22587,89%
256
-5 bis -1
1=100%
0 bis 5
1=100%
6
20780,86%
256
7
15962,11%
256
8
5542,97%
128
9
6123,83%
256
≥ 10
135,08%
256



Berechnung des Erfahrungsanteils für jeden Spieler

Mit den oben angeführten Zahlen (die partyspezifischen Zahlen können auch für Einzelspieler berechnet werden) ergibt sich folgende Formel für den Erfahrungsanteil jedes Spielers:
Erfahrungsanteil =  Monstererfahrungspunkte · Spielerbonus · Partybonus · Spieleranteil · Erfahrungsfaktor



Erfahrungsmodifikator in Abhängigkeit vom Charakterlevel

Um zu verhindern, dass man zu bald Level 99 erreicht, wurde eine Art "Erfahrungsstrafe" eingebaut, die desto höher ausfällt je höher das eigenen Charakterlevel ist:

Charakterlevel Erfahrungsmodifikator
1 bis 69 1024
70 976
71 928
72 880
73 832
74 784
75 736
76 688
77 640
78 592
79 544
80 496
81 448
82 400
83 352
84 304
85 256
86 192
87 144
88 108
89 81
90 61
91 46
92 35
93 26
94 20
95 15
96 11
97 8
98 6
99 0

Es ergibt sich folgende Gesamtformel für die Erfahrungspunkte jedes Spielers:
Erfahrungsanteil ≤ 1048576 verdiente Erfahrungspunkte = Erfahrungsanteil · Erfahrungsmodifikator
1024
Erfahrungsanteil > 1048576 verdiente Erfahrungspunkte = Erfahrungsanteil · Erfahrungsmodifikator
1024



Erfahrungsabzüge beim Tod

Wenn man im Alptraum- oder Höllenmodus stirbt, werden zur Strafe Erfahrungspunkte abgezogen. Diese betragen einen bestimmten Bruchteil - 5% in Alptraum, 10% in Hölle - der Erfahrungspunkte, die vom aktuellen Level bis zum nächsten Level benötigt werden; diese Zahlen befinden sich in der letzten Spalte der Tabelle mit den Levelgrenzen. Man kann jedoch nicht mehr Erfahrungspunkte abgezogen bekommen als man mit dem aktuellen Level schon verdient hat, d.h. die Erfahrungspunkte können nicht weiter zurückfallen als bis zur nächstunteren Levelgrenze.
Schafft man es jedoch, im selben Spiel wieder an den Ort zu gelangen, an dem man gestorben ist, und seine Leiche aufzusammeln, so bekommt man 75% der verlorenen Erfahrungspunkte zurückerstattet.